Wir kennen die Regeln – Das Consulto-Würfelspiel

Vorbereitung

Ermitteln Sie zunächst den Startspieler. Jeder Spieler würfelt reihum und der Spieler mit dem höchsten Wert darf beginnen. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt.

Der einzelne Wurf jedes Spielers

Den ersten Wurf führen Sie mit allen fünf Würfeln aus und entscheiden, wie viele der fünf Würfel Sie behalten möchten. Die passenden Würfel legen Sie – für alle anderen Spieler sichtbar – beiseite. Die übrigen Würfel können Sie für den zweiten Wurf verwenden. Diesen Vorgang können Sie noch einmal für einen dritten Wurf wiederholen. Spätestens nach diesem dritten Wurf steht das Ergebnis fest und die Punkte werden auf den Block notiert. Sollten Sie bereits mit dem ersten oder zweiten Wurf ein gewünschtes Würfelbild erreicht haben, können Sie selbstverständlich auf weitere Würfe verzichten. Sollten Sie nach dem dritten Wurf keine der möglichen Kombinationen erreicht haben, tragen Sie bitte in eine beliebige Zeile Ihrer Wahl des Spielblocks eine „0“ ein.

Punktevergabe

Die Spielkarte ist in eine obere und eine untere Hälfte geteilt.

In der oberen Hälfte tragen Sie gewürfelte Einsen, Zweien, Dreien, Vieren, Fünfen und Sechsen ein. Zusätzlich gibt es hier das Bonusfeld „63 und mehr“. Haben Sie sich auf ein Wurfergebnis festgelegt, bei dem Sie nur gleiche Zahlen zählen, addieren Sie bitte die gewürfelten (gleichen) Zahlen in dem jeweiligen Feld. Haben Sie z.B. drei Vierer gewürfelt, addieren Sie diese und tragen Sie das Ergebnis (im Beispiel 12) in das entsprechende Feld (im Beispiel „nur Vieren zählen“) ein. Jedes Feld darf nur einmal mit einem Würfelwert belegt werden. Das Feld für Vieren wäre damit belegt und darf kein weiteres Mal verwendet werden. Wenn Sie alle Ihre Punkte in der oberen Hälfte addieren und auf ein Ergebnis von mindestens 63 Punkten kommen, dürfen Sie sich einen Bonus in Höhe von 35 Punkten in dem vorgesehenen Feld eintragen und mit in die Gesamtpunktzahl der oberen Hälfte addieren.

In der unteren Hälfte tragen Sie gewürfelte Figuren ein.

Beim Dreier und Viererpasch benötigen Sie drei bzw. vier gleiche Würfelaugen. Gezählt und notiert wird dann allerdings die Summe aller Augenzahlen.

Für ein Full House benötigen Sie jeweils drei gleiche und zwei gleiche Würfel. Ein Full House zählt 25 Punkte.

Die kleine Straße besteht aus vier aufeinanderfolgenden Augenzahlen und zählt 30 Punkte. Die große Straße besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Augenzahlen und bringt 40 Punkte.

Für „Consulto“ benötigen Sie fünf gleiche Würfel und dürfen sich 50 Punkte eintragen.

In dem Feld „Chance“ haben Sie die Möglichkeit, alle Würfelaugen zu addieren und das Ergebnis einzutragen. Jede Kombination an Augenzahlen ist möglich.

Spielende

Das Spiel ist beendet, wenn der Spielzettel voll ist. Addieren Sie alle Punkte aus dem oberen und unteren Teil des Spielblocks. Das Ergebnis ist Ihre Punktzahl für diese Runde. Im regulären Spiel können Sie maximal 375 Punkte erreichen.